unsere nächste Veranstaltung:

 

Donnerstag | 24. Januar 2019 | 20 Uhr

Ort: Buchhandlung „Der Zauberberg“, Bundesallee 133, 12161 Berlin-Friedenau


Vortrag von Dr. Barbara Oberhäuser mit dem Titel:

Thomas Manns Joseph auf dem Theater


Der Vortrag behandelt die Bühnenaufführungen der Joseph-Tetralogie von Thomas Mann. Dass ein solches Opus magnum auf verschiedenen deutschen Bühnen als Theaterstück zu sehen war, erstaunt, obwohl Romanklassiker auf der Bühne seit Jahren im Trend liegen. Damit erfüllte sich für den Schriftsteller wohl posthum ein Wunsch, nämlich  „…seine Träume einmal so im Fleische wandeln zu sehen…“, wie er in einem Brief an Hugo von Hofmannsthal bereits 1913 schrieb, wenngleich damit sein einziges Drama Fiorenza gemeint war. An diesem Abend wird gezeigt, dass Spielkonzepte als poetologische Einschreibung in den Romanen die Vorlage für eine textliche Bühnenadaption liefern. Sie werden vom Primärtext über den Adaptionstext bis hin zur konkreten Aufführung auf der Bühne nachverfolgt. Dabei werden erstmalig ausgewählte Video-Ausschnitte aus den jeweiligen Joseph-Aufführungen gezeigt.